BA/FE . WS 24/25 . leicht

Die Natur darf zurückkehren, am bald ehemaligen Tagebau Hambach. In den nächsten 50 Jahren soll aus dem größten Tagebau Europas ein See werden, umgeben von wiederbelebten Landschaften. Dieser in der Größenordnung einmalige Prozess wird wissenschaftlich begleitet werden.
Zu entwerfen ist eine kleine Station für die Forschenden vor Ort, in der sie temporär arbeiten und wohnen. Als Basis von der aus sie an Land oder zu Wasser beobachten und erkunden. Die zeitliche Komponente Auffüllung bedingt eine konzeptionelle und konstruktive Strategie für Bau und Betrieb der Station:
Die Station muss leicht sein, weil der Untergrund nicht viel trägt. Ihr Fußabdruck soll kompakt sein, damit sie nicht stört. Sie muss je nach Konzept und Verortung in Teilen oder als Ganzes versetzbar oder schwimmend gedacht werden und zudem rückbaubar sein.
[Foto: https://www.bild.bundesarchiv.de/dba/de/search/?yearfrom=&yearto=&query=Entnahme+einer+Wasserprobe]

Ausgewählte Arbeiten Bachelorthesis:
Ausgewählte Arbeiten Freier Entwurf:
Lehrpersonen:
Prof. Hartwig Schneider
Prof. em. Mirko Baum
Michel Kleinbrahm
Roman Krükel
Sophie Schulten
Christian Schätzke
Lukas Schrader
Benedikt Surmann













































