Experimentelle Verbindungstechniken. HOLZ

Praxisseminar zur Erprobung von Skelettbaustrukturen aus Laub-Furnierschichtholz mit formschlüssigen Holzverbindungen


Forschungsfeld im Sommersemester 2022

Im Rahmen des Forschungsfeldes „Struktur und Fügung“ wollen wir im Sommersemester 2022 mit einem Selbstbauprojekt eines Demonstrators zu Skelettstrukturen aus Baubuche die Praxistauglichkeit der entwickelten gesteckten Fügungsprinzipien überprüfen. Hinsichtlich einer sinnvollen Aussteifung und deren Anschlüsse, sowie Fragen zu Boden und Deckensystemen soll das Projekt in diesem Semester bis zur Errichtung weiter entwickelt werden. Dies schließt neben der konstruktiven Planung und der Materialbeschaffung auch die Einrichtung einer sicheren Baustelle, die Planung des Bauablaufs und der Montagereihenfolge ein. Anhand der praktischen Tätigkeit am Objekt im Maßstab 1:1 sollen Erkenntnisse gewonnen werden, wie die Prinzipien sich für großmaßstäbliche Bauwerke optimieren lassen. Fragestellungen bezgl. des Montageablaufs, der Auswirkungen von Bautoleranzen und von Materialeigenschaften wie z.B. Quellen und Schwinden werden uns in diesem Forschungsfeld in besonderem Maße beschäftigen.

Der Demonstrator soll als Beitrag zum Popup-Campus 2022 öffentlichkeitswirksam einem breiten Publikum präsentiert werden. Der Aufbau erfolgt vorraussichtlich in der vorlesungsfreien Zeit (32. und 33.KW)

Für die Teilnahme an dem Forschungsfeld wird ein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen, gute Fertigkeiten im Konstruieren, Interesse am Detail und handwerkliches Geschick erwartet. Da wir mit „schweren“ Bauteilen zu tun haben ist die entsprechende physische Konstitution hilfreich. Erfahrungen im Bereich der Zimmermannshandwerk wären optimal.







Studiengang: M.Sc. Architektur
Modul: Forschungsfeld (6 CP)

Lehrpersonen: Dipl.-Ing. Arch. Jan Michel Hintzen

Teilnehmende: max. 10 Personen
Anmeldung: über RWTHonline

Starttermin: 14.04.2022, 11:00 Uhr, Seminarraum UG Lehrstuhl Baukonstruktion,
bitte aktuelle Corona-Regel beachten
Regeltermin: wöchentlich donnerstags, 11:00 Uhr