Prompt to Project – KI-gestützter Entwurf

Im Stegreif „Prompt to Project – KI-gestützter Entwurf“ wollen wir die Potenziale KI-gestützter Anwendungen im architektonischen Entwurfsprozess erproben. Ausgangspunkt ist die Frage, wie KI-Apps im Zusammenspiel mit klassischen Methoden die Entwicklung, Variantenbildung und Präsentation von architektonischen Konzepten unterstützen können.

Aufgabe ist die Konzeption und Darstellung eines kleinen Bauwerks, das durch den gezielten Einsatz von KI-gestützten Tools entwickelt und visualisiert wird. Dabei sollen Text-zu-Bild-Generatoren, KI-basierte Render-Plugins oder andere geeignete Anwendungen in den Prozess integriert werden. Ziel ist es, die Wechselwirkung zwischen menschlicher Intuition und maschineller Generierung kritisch zu reflektieren und daraus überzeugende Entwurfsstrategien und Präsentationsbilder zu entwickeln. Der Erkenntnisgewinn über den sinnvollen Einsatz der KI-Tools im Entwurfsprozess ist dabei ebenso wichtig wie die Präsentation eines stimmigen Entwurfes.

Details zu Ort, Programm und Abgabeleistungen werden bei der Ausgabe bekannt gegeben. Bei Bedarf kann nach Rücksprache eine Unterstützung für kostenpflichtige Tools erfolgen.

Studiengang:MSc. Architektur
Format:Stegreif
Modul:C3.1, C3.2, C3.3 - 1,5CP

Lehrpersonen Prof. Hartwig Schneider
Dr.-Ing. Carolin Harland

Teilnehmende:25
Anmeldung:über RWTHonline

Ausgabe:Do. 20.11.2025, 13:00h im Lehrstuhl Baukonstruktion
Abgabe:Mo. 01.12.2025, 18:00h in moodle
Schlusskritik:Mi. 10.12.2025, 9:00-11:30 im Lehrstuhl Baukonstruktion
Bearbeitung:Einzelarbeit