im rückbau

Wahlmodul Master - Sommersemester 2024

Das Wahlfach IM RÜCKBAU gibt Einblicke in die Abrisslandschaft und die Prozesse beim Rückbau von Gebäuden.

Ist ein Rückbau (Abriss) einmal beschlossen, ist es schwer diese Entscheidung wieder umzukehren. Auch wenn wir uns zu Beginn des Kurses anschauen wollen, wie es zu diesen Entscheidungen kommt, was die Gründe sind und welche Herausforderungen es gibt die Prozesse zu verändern, werden wir uns vor allem mit den Abläufen im Rückbau eines Gebäudes beschäftigen.
Anders als beim Neu- oder Umbau gibt es hier meist nur wenig Gewerke (wie bei einem Generalunternehmen). Liegen Schadstoffe vor, müssen diese zuerst im Zuge einer Schadstoffsanierung geborgen werden. Danach wird rückgebaut. Wobei entstehen Lärm, Dreck und Kosten, wo gibt es Verbesserungspotenzial im Hinblick auf CO2 Einsparung und Ressourcenschonung, welche geltenden Regeln gibt es, wo kommt eigentlich der Abfall hin und welche Recyclingchancen haben die jeweiligen Materialien und Bauteile?
Ökologisches Bauen ist derzeit ein breit diskutiertes Thema. Neben Bestandserhalt und biogenen Baustoffen, ist vor allem die Wiederverwendung in den Fokus gerutscht. Wir wollen uns anschauen, wie die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass Material wirklich im Kreislauf gehalten werden kann. Welche Hürden gibt es und warum wird es nicht praktiziert (mangelnde Baustoffhöfe, mangelndes Handwerk, Verbundmaterialien, Gewährleistung für wiederverwendete Teile, zu günstige Neuprodukte etc)?
Anhand von Fallbeispielen und Ortsbesuchen schauen wir hinter die Kulissen. Ziel wird sein, die Erkenntnisse so aufzubereiten, dass sie als Grundlagenwissen auch für Andere schnell zugänglich sind. Wir hinterfragen die derzeitigen Prozesse, suchen nach Verbesserungspotential und bewerten die Ansätze in einer Gegenüberstellung.



Studiengang: M.Sc. Architektur
Modul: Wahlfach Master (3 CP)

Lehrpersonen: M.Sc. Conrad Risch

Teilnehmende: max. 16 Personen
Anmeldung: über RWTHonline

Starttermin: Freitag, 19.04.2024, 12:00 Uhr, Lehrstuhl Baukonstruktion
Regeltermin: freitags, variabel ab 10:00 Uhr, ortsabhängig