Im Bereich des etablierten Kulturbetriebs gibt es in Aachen mit dem Stadttheater, dem Sinfonieorchester und mehreren Museen ein relativ großes Angebot. Auch baulich verfügen diese Einrichtungen über eine relativ gute Ausstattung. Das Sinfonieorchester hat zwar kein eigenes Haus, kann aber auf das Stadttheater und das Eurogress als Veranstaltungsorte zurückgreifen. Letzteres hat jedoch als Konzerthaus wenig architektonische und atmosphärische Qualitäten.
Konzerte der Popularmusik finden bislang in einer Reihe von kleineren, clubartigen Spielstätten (Musikbunker, Franz, Dumont etc.) statt. Größere Veranstaltungen mit bis zu 1000 Zuschauern werden aktuell in Köln (E-Werk) oder seit kurzem in Maastricht (Muziekgieterij) angeboten. Ausnahmen sind die Open-Air-Veranstaltungen Kurpark-Classix und September-Special. Um auch größere Konzerte mit bekannteren Bands und MusikerInnen nach Aachen zu holen, soll daher ein entsprechendes Konzerthaus, die Live Music Hall, entstehen.
Als Standort steht ein Gewerbegrundstück in der Nähe des Bahnhofs Rothe Erde in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kulturzentrum „Nadelfabrik“ zur Verfügung. Der aktuell dort angesiedelte Betrieb erhält von der Stadt ein Ersatzgrundstück in einem Gewerbegebiet.