BIG MIX

Hybride Strukturen für urbane Quartiere der Zukunft

Urbane Produktion als Thema von Architektur und Stadtplanung fokussiert sich meist auf die Implementierung von Produktionsstätten im Kontext der urbanen Kernzonen. Kaum im Fokus der Stadtentwicklung sind die Gewerbegebiete, die sogenannten Speckgürtel, die sich um die Kernstädte legen. Wenngleich die Übergänge dieser Gebiete oft durch Gemengelagen geprägt sind, ist die Wechselwirkung zwischen Gewerbe und Stadt schwach und die architektonischen und stadträumlichen Qualitäten gering.

Vor diesem Hintergrund sind in dem M2-Projekt Großstrukturen für gemischte, urbane Gebiete zu entwickeln, die durch intelligente Nutzungsmischung dringend benötigten, attraktiven Wohnraum in Kombination mit Gewerbenutzungen schaffen und dabei die Qualität des öffentlichen Stadtraums erhöhen. Durch diese neuen urbanen Qualitäten soll die Stadt in die Speckgürtel geholt werden.

Das Gewerbegebiet entlang der Krefelder Straße erfährt aktuell starke Transformationen. Ein- bis zweigeschossige, hallenartige Bauten werden verdrängt durch bis zu sechsgeschossige Büro- und Verwaltungsbauten aber auch Einzelhandelsbetriebe. Diese Veränderungen geben dem Gebiet zwar deutliche urbanere Stadträume, die für ein lebendiges Quartier notwendige Nutzungsmischung mit einem großen Teil Wohnnutzung fehlt allerdings bisher. Anhand exemplarisch ausgewählter Parzellen und Gewerbebetriebe soll im Rahmen des Projekts untersucht werden, inwiefern diese sich mit Wohnnutzungen aber auch anderen Gewerbenutzungen kombinieren lassen.

Das einjährige Projekt gliedert sich in zwei Teile: Im Wintersemester findet mittels Analysen und Studien zu den Themen urbane Qualitäten, Ort, Dichte, Freiraum, Struktur und Referenzen eine Annäherung an die Aufgabe und den Ort statt. Ab Januar beginnt dann der zweite Teil des Projekts, bei dem es um den hochbaulichen Entwurf geht.

Das M2-Projekt knüpft inhaltlich an das M1-Projekt „Stadtfabrik_Aachen“ an und ist Bestandteil der laufenden Forschungsreihe zum Thema Urbane Produktionsstätten am Lehrstuhl Baukonstruktion.

Prüf.O. 2019Projekt M2 Architektur, 30CP
inkl. Seminaristischer Ergänzung II + III

Prüf.O. 2016Projekt M2 Architektur C2.2, 30CP
Erg. Modul: B4.2, 3CP
Erg. Modul: B4.3, 3CP

LehrpersonenProf. Hartwig Schneider
Carolin Möllers, M.Sc.
Dr. Christian Schätzke

Teilnehmende16 Personen

Bearbeitungnur in 2er Teams

Betreuungdienstags nachmittags

Starttermin12.10.21, 16:30 Uhr im SemiTemp (Raumangabe folgt)

[Foto: O.M.A. Rem Koolhaas and Bruce Mau: S,M,L,XL]

Luftbild mit Planbereich